Kategorien

Scheinwerfer (Autoteile-Lexikon)

Der Begriff Scheinwerfer ist eher weitläufig und umfasst unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Einsatzbereiche. So unterscheidet man grundsätzlich zwischen:
- Scheinwerfer für Fahrzeuge und
- Arbeitsscheinwerfer

Aber auch diese Unterscheidung alleine reicht nicht aus und muss bei Bedarf entsprechend konkretisiert werden.

Scheinwerfer für Fahrzeuge

Scheinwerfer kommen bei Fahrzeugen vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen zum Einsatz. Ob bei Regen, Nebel oder natürlich in der Dämmerung, Scheinwerfer helfen dem Fahrer die Fahrbahn auszuleuchten und ermöglichen ein sichereres Fahren. In der heutigen Zeit jedoch steigt die Anforderung an die Scheinwerfer. Nicht länger soll dieser heute nur Licht spenden. Hell muss das Licht sein, um bestmögliche Sicht zu gewährleisten. Aber auch die Lebensdauer sowie die Ersetzbarkeit bei einem nötigen Wechsel spielen eine immer größer werdende Rolle.

Die wohl bekanntesten PKW Scheinwerfer sind neben Scheinwerfern der Marke BOSCH und HELLA auch die Scheinwerfer von TYC. Diese Unternehmen haben sich den wachsenden Anforderungen an die PKW Scheinwerfer gestellt und bieten neben den klassischen Halogenscheinwerfern auch Xenon Scheinwerfer und Scheinwerfer mit LED an. Für den Autofahrer wachsen nun beim Scheinwerferwechsel die Auswahlmöglichkeiten. Man hört und liest immer mehr über die neuen Scheinwerfertechnologien. Doch was genau der Xenonscheinwerfer bewirkt und welche Vorteile der LED Scheinwerfer mit sich bringt wissen viele nicht. Hier verweisen wir auf unseren ausführlichen Ratgeber zum Thema Xenon Scheinwerfer vs. LED.

Arbeitsscheinwerfer

Arbeitsscheinwerfer werden zur Beleuchtung von Arbeitsflächen eingesetzt. Dies kann am Fahrzeug selber sein, aber auch über all dort, wo mit Licht gearbeitet werden muss, sind Arbeitsscheinwerfer unverzichtbare Helfer. Man unterscheidet zwischen:
- Handscheinwerfer,
- Einbauscheinwerfer und
- Anbauscheinwerfern.

Auch im Bereich der Arbeitsscheinwerfer steigt die Anforderung an das gespendete Licht. Neben den herkömmlichen Halogen Scheinwerfern steigt die Beliebtheit der Xenon und LED Arbeitsscheinwerfer immer mehr an. Die Vorteile der unterschiedlichen Technologien können Sie unserem Artikel Xenon Scheinwerfer vs. LED entnehmen.